Die
Gallensteinkrankheit
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Die möglichen Komplikationen
des Gallensteinleidens sind Koliken, Gallenblasenentzündung, Gelbsucht,
Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallenblasenperforation und Steindurchwanderung
in den Magen-Darm-Trakt.
Der Gallenblasenkrebs kommt bei Steinträgern häufiger, als in der steinfreien
Population vor.
Die klassische Gallenkolik
(heftigste Schmerzen meistens nach opulentem Mahl , manchmal mit Erbrechen)
kommt bei weniger als der Hälfte aller symptomatischen Steinträger vor.
Die
beschwerdefreien Intervalle können Monate bis Jahre andauern.
Die medikamentöse Steinauflösung oder Zertrümmerung durch extrakorporelle Stosswellen haben sich wegen
zu strengen
Selektionskriterien und niedriger Erfolgsquote nicht durchsetzen können. Die momentan einzige
rückfallsfreie Therapie des
Gallensteinleidens ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Da dieser
Eingriff
zum ersten Mal schon 1882 durchgeführt wurde, ist der gallenblasenlose
Zustand nicht nur theoretisch,
sondern auch praktisch ausreichend bekannt.