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Die Gallensteinkrankheit
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Die möglichen Komplikationen des Gallensteinleidens sind Koliken, Gallenblasenentzündung, Gelbsucht, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallenblasenperforation und Steindurchwanderung in den Magen-Darm-Trakt.
Der Gallenblasenkrebs kommt bei Steinträgern häufiger, als in der steinfreien Population vor.

Die klassische Gallenkolik (heftigste Schmerzen meistens nach opulentem Mahl , manchmal mit Erbrechen)
kommt bei weniger als der Hälfte aller symptomatischen Steinträger vor.
Die beschwerdefreien Intervalle können Monate bis Jahre andauern.

Die medikamentöse Steinauflösung oder Zertrümmerung durch extrakorporelle Stosswellen haben sich wegen
zu strengen Selektionskriterien und niedriger Erfolgsquote nicht durchsetzen können. Die momentan einzige
rückfallsfreie Therapie des Gallensteinleidens ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Da dieser Eingriff
zum ersten Mal schon 1882 durchgeführt wurde, ist der gallenblasenlose Zustand nicht nur theoretisch,
sondern auch praktisch ausreichend bekannt.